LAGA 2026

Pläne der Ministerin vorgestellt

11. September 2023 2 Minuten Lesezeit

Lage 2026.
Annette Nothnagel, Christoph Hölters, Silke Gorißen, Jörg Geerlings (von links nach rechts)

Die Vorbereitungen auf die Landesgartenschau 2026 in Neuss laufen – und das Land als Hauptgeldgeber steht „Gewehr bei Fuß“.

Auf Einladung des Neusser Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings (CDU) stellten jetzt die beiden Geschäftsführer der LAGA 2026 GmbH, Annette Nothnagel und Beigeordneter Christoph Hölters, ihre Pläne der Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Silke Gorißen (CDU), vor.

Gorißen sagte nach dem Treffen: „Die Stadt Neuss mit ihrer jahrtausendealten Geschichte, schönen Lage am Rhein und dem hohen bürgerschaftlichen Engagement, hat mit einem innovativen Gartenschau-Konzept überzeugt. Die Landesgartenschau in Neuss wird zeigen, wie mit nachhaltiger Stadtentwicklung die Lebensqualität der Menschen in unserem Land gefördert werden kann. Mein herzlicher Dank geht an alle, die ihren Beitrag zur Landesgartenschau 2026 geleistet haben und noch leisten werden. Ich freue mich auf eine erfolgreiche LAGA 2026 und besonders auf den Bürgerpark als neue grüne Lunge der Stadt."

Jörg Geerlings: „Das Land macht die LAGA 2026 in Neuss erst möglich und wird alles Denkbare tun, um die tollen Ideen und Pläne zu unterstützen. Dazu gehört vor allem eine kräftige Finanzspritze mit insgesamt rund 24 Millionen Euro. Die Rahmenbedingungen stimmen und ich bin gespannt auf die Umsetzung, die nun in der Hand der Stadt Neuss liegt.“