Zum Inhalt springen

#fürneuss

CDU
Landesstraßenerhaltungsprogramm

Rund 400.000 Euro für L 142

29. Februar 2024 2 Minuten Lesezeit

Autobahnbrücke.

Der Zustand von Straßen, Brücken und Tunneln in Nordrhein-Westfalen soll deutlich besser werden. Dazu hat das Verkehrsministerium im November vergangenen Jahres eine „Sanierungsoffensive Straßeninfrastruktur“ ins Leben gerufen. Das jährliche Erhaltungsprogramm für die Landesstraßen ist dabei ein zentraler Baustein.

In diesem Jahr profitiert auch die Stadt Neuss: Rund 400.000 Euro investiert das Land für Ersatzneubauten und Fahrbahnsanierung der L 142, die Grimlinghausen mit Erfttal verbindet und beide Stadtteile an die Autobahn anschließt.

Dazu erklärt der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU): „Landesstraßen sind Lebensadern für Pendler, Gewerbe, Industrie und Handel. Viele Straßen und Bauwerke in Nordrhein-Westfalen sind aber in einem schlechten Zustand – auch bei uns in Neuss. Teilweise jahrzehntelang wurden sie vernachlässigt. Mit den Fördermitteln aus dem Landesstraßenerhaltungsprogramm kommen wir dem Ziel näher, diesen Zustand deutlich zu verbessern. Ich freue mich sehr, dass wir mit Hilfe des Förderprogramms einen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Neuss leisten können.“

Insgesamt enthält das Förderprogramm 220 Millionen Euro. Davon fließen 145 Millionen Euro in 151 größere Einzelprojekte unter anderem an Fahrbahnen und Brücken. Die übrigen 75 Millionen Euro werden als sogenannte Bauamtspauschale eingeplant: Damit kann flexibel auf unvorhergesehene Schäden reagiert werden. Die Auswahl dieser Projekte treffen die jeweiligen Regionalniederlassungen von Straßen.NRW.

Mehr dazu